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Business-Lexikon
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Was ist für den Webauftritt eines KMUs wichtig?

01.09.2021

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Die heutigen digitalen Technologien geben Ihren Kunden viele neue Möglichkeiten, auf die Sie sich mit Ihrem Marketing einstellen sollten. Sehr viele Kunden informieren sich nicht nur online, sondern bestellen auch dort. Jede Firma braucht also digitale Kanäle, um diese Kunden anzusprechen.
marketing für kmu

Wie fängt man aber damit an? Mit etwas Interesse an IT und der Bereitschaft sich einzulesen kann man schon viel, ganz ohne externe Unterstützung machen. Heute gibt es beispielsweise Tools für die Erstellung von Webseiten, die auch für Laien einfach zu benützen sind.

 

Die sofortige und komplette Digitalisierung des Marketings ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Wahl der Kanäle hängt auch stark vom Typ Ihres Unternehmens ab. Weitere Schritte ergeben sich auf der Basis der ersten Erfahrungen und bestehen aus dem Ausbau der Ansätze, die sich als erfolgreich herausgestellt haben.

 

Wesentlich für alle Unternehmen ist eine solide Webseite, die gleichsam die digitale Visitenkarte der Firma darstellt und sowohl vom Computer als auch von mobilen Geräten aus erreichbar ist. Solide heisst dabei nicht, dass alle vorstellbaren Angaben auf der Webseite enthalten sein müssen. Ganz im Gegenteil ist eine Beschränkung auf das Wesentlich empfehlenswert. Auf jeden Fall soll es für jeden potentiellen Kunden möglichst einfach sein, über Ihre Webseite mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufzunehmen.

 

Ihr Webauftritt muss aber von möglichen zukünftigen Kunden erst gefunden werden. Suchmaschinen entscheiden, an welcher Stelle Ihre Seite in Suchergebnissen von Nutzern gereiht wird. Auf diese Entscheidung können Sie aber Einfluss nehmen. Kriterien für die Suchmaschinen sind neben sinnvollem Inhalt die auf Ihre Seite führenden Links und technische Massnahmen wie die Verwendung des sicheren Verbindungsprotokolls HTTPS. Gerade die Tools für eine einfache Erstellung von Webseiten erlauben Ihnen auch, die grundlegenden Schritte für Suchmaschinenoptimierung selbst zu setzen.

 

Lädt ein Nutzer dann Ihre Webseite, werden die entsprechenden Informationen von Ihrem Webserver an den Nutzer übermittelt. So können Sie Daten über die Besucher Ihrer Webseite sammeln und analysieren. Es ergeben sich daraus Hinweise etwa auf die Standorte Ihrer Besucher.

 

Eine eigene Webseite ist nur so gut, wie sie für Ihre Kunden nützlich ist. Dazu muss sie aktuell gehalten werden. Überlegen Sie sich einfach, welche Inhalte für Ihre Kunden am interessantesten sind und laden sie diese dann auf Ihre Webseite. Der Vorteil der Webseite liegt gerade darin, dass Sie im Gegensatz zu statischen Anzeigen oder Postsendungen Ihre Inhalte auf Ihrer Webseite jederzeit kostenlos ändern können und das Ergebnis sofort für Ihre Kunden sichtbar ist. Ein weiterer grosser Vorteil digitaler Kanäle ist die einfache Möglichkeit, mit dem interessierten Kunden direkt in Kontakt zu treten.

 

Genügen Ihnen die durch die Suchmaschinen auf Ihre Webseite geführten Besucher nicht, können Sie online Werbeanzeigen schalten. Unternehmen wie Facebook und Google mit GoogleAds bieten die Möglichkeit, gegen Bezahlung auf Ihren Plattformen Werbung zu machen. Der Benutzer braucht dann nur auf dieses Werbebanner zu klicken und wird auf Ihren Webauftritt geführt.

 

Fazit

Eine digitale Präsenz ist heute für praktisch jedes Unternehmen essentiell, denn nur damit können Sie sich an die Gewohnheiten Ihrer Kunden anpassen und von ihnen profitieren. Wichtig ist, mit den ersten Schritten zu beginnen, die auch keineswegs teuer sein müssen. Auf diese Weise können Sie am besten die Erfahrungen sammeln, die für Ihr Unternehmen und seine digitale Vermarktung wichtig sind. So finden Sie heraus, was funktioniert und was nicht.

 

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